Kügler Bau- und Industriemaschinen - Logo

Über uns Kügler Bau- und Industriemaschinen

Wie alles begann

Wir, das sind Michaela und Ingo Kügler, haben angefangen im kleinen Stil unsere eigenen Motorgartengeräte, die der Familienmitglieder aber auch die der Nachbarn zu reparieren. Damals noch als Hobby, doch bereits mit dem Grundgedanken: Warum achtlos etwas wegschmeißen, weil mal etwas nicht richtig funktioniert?

Durch Mund-zu-Mund-Werbung aus der Region kam es immer öfter dazu, dass wir aufgesucht wurden, wenn es um die Reparatur von benzinbetriebenen Gartengeräten ging. Nicht zuletzt war auch Ingos berufliche Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und die Erweiterung zum Techniker ein Grund, weshalb wir immer wieder positives Feedback bekamen und entsprechend weiterempfohlen wurden.

Die Idee bzw. die Vision der Voll-Selbstständigkeit war geboren und so hat alles im Jahre 2002 angefangen – als wir unser „Hobby“ schlussendlich zum Hauptberuf gemacht haben.

Unseren 1. Firmensitz hatten wir – ähnlich wie andere große Unternehmensgründungen – in unserer Garage. Dort warteten und reparierten wir die Geräte und hauchten so manch einem wieder neues Leben ein. Natürlich so schnell wie möglich und immer im Sinne des Kunden. Zusätzlich bauten wir uns ein weiteres Standbein auf: Die Vermietung von entsprechenden Geräten rund ums Bauen und die Gartenpflege.

Die ersten Jahre

2004 war es dann für unser Unternehmen in der Garage doch recht klein geworden. So machten wir uns auf die Suche nach einem neuen Standort, welchen wir in einem Gewerbegebiet im schönen Barsinghausen in der Region Hannover fanden.

Dort bezogen wir eine Halle mit großer Lagerfläche und konnten uns den Werkstattbereich und Vermietpark dem Wachstum und Know-how entsprechend ausbauen. Wir behielten selbstverständlich immer den Markt, dessen Entwicklung und den Wettbewerb im Auge. Regelmäßig nutzen wir auch die eine oder andere Ausstellung und Tage der offenen Tür, um unseren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern. Bereits damals auch über die Grenzen der Region Barsinghausen hinaus.

Wachstum durch Erfolg

Einige Jahre später folgte der nächste Schritt: Eine weitere Expansion stand uns ins Haus. Wir zogen erneut um – diesmal war es ein Teil des Autohauses Thiele-Bartels (ehemals Autohaus Bremer) auf der Egestorfer Straße, einer der Hauptverkehrstraßen in Barsinghausen.

Der Umzug zum heutigen Standort in der Egestorfer Str. 38 brachte weitere Veränderungen mit sich. Es gab die Erweiterung um Gartentechnik wofür eine etwa 600 qm große Ausstellungs-/Verkaufsfläche eingerichtet wurde. Weiterhin gibt es seitdem eine etwa 300 qm große, professionell ausgestattete Werkstatt und weitere 400 qm Logistikfläche.

Last but not least gab es auch Unternehmenszuwachs. Unser 2-Personen-Betrieb wuchs mit den ersten Mitarbeitern zum 4-köpfigen Team.


Und das sind wir heute

Die Firma Kügler hat sich immer weiter entwickelt. Der heutige Stand ist beachtlich. Wir sind ein eingespieltes Team von mittlerweile 6 Festangestellten und einer Aushilfe. Dabei sind die beruflichen Erfahrungen der einzelnen Teammitglieder sehr vielfältig, wie Sie auf unserer Seite Ansprechpartner sehen können.

Weiterhin sind wir von verschiedenen Geräte- und Motorenherstellern zertifizierte Servicepartner. Seit 2010 sind wir ausgesprochener Husqvarna Automower Expert. Damit wir für unsere Kunden und Interessenten immer auf dem neusten Stand bleiben, besuchen wir regelmäßig Schulungen, Seminare und Ausstellungen, eine von den Herstellern verlangte Voraussetzung.

Was uns alle vereint sind und bleiben die folgenden Punkte:

  • Wir handeln kundenfreundlich und serviceorientiert
  • Wir sind zuverlässig, schnell und preisbewusst
  • Wir stehen für Sicherheit und Qualität

Und natürlich – damals wie heute – unser Credo: Warum etwas einfach wegschmeißen, wenn mal etwas nicht funktioniert?

05105 / 77 96 100